Dienstag, 26. Oktober 2010

Die deutsche Ostseeküste – Sand und Strand von Flensburg bis nach Usedom

Foto: Anne Bermüller / pixelio.de
Sie ist Deutschlands beliebteste Urlaubs-Küste, was niemand verwundert, der sie jemals besucht hat. Sonne, Strand und Sand auf insgesamt 2247 km von der deutsch-dänischen Grenze bei Glücksburg an der Flensburger Förde über so bekannte weil reizvolle und gastfreundliche Regionen wie Angeln, Schwansen, Dänischer Wohld, die Eckernförder-, Kieler- und Hohenwachter Bucht, die Halbinsel Wagrien, die Lübecker und Wismarer Bucht samt der Insel Poel, die Ostseebäder Heiligendamm, Nienhagen und Graal-Müritz unweit von Rostock, das Fischland-Darß-Zingst, der Greifswalder Bodden, das Stettiner Haff und die fast schon legendären Ostseeinseln Hiddensee, Rügen und Usedom mit ihrer altehrwürdigen Bäderarchitektur in den See- und Kaiserbädern aus dem letzten und vorletzten Jahrhundert.

Halbinsel Zudar auf Rügen; Quelle: Reiner Sodeikat/ Pixelio.de
Man hat als Besucher also schon fast die Qual der Wahl bei einer solchen Fülle von verlockenden Angeboten, denn nahezu jede Region entlang der deutschen Ostseeküste bietet nicht nur für sich ganz spezielle historische Sehenswürdigkeiten und vielfältigste Freizeitmöglichkeiten, sondern darüber hinaus auch fast überall einen konstanten und verbindenden Faktor für Urlaubsvergnügen: Die sauberen, hellen, gepflegten, und meist flach abfallenden und damit Kinder- und Familien-freundlichen Strände, die in den Sommermonaten von Mai bis August eine erstaunliche Anzahl an Sonnenstunden aufweisen.

Doch auch in den kühleren Jahreszeiten ist die Ostseeküste im Westen Schleswig-Holsteins und im Norden Mecklenburg-Vorpommerns eine lohnenswerte und spannende Feriendestination erster Güte. Geschichtsträchtige alte Hanse- und Handelsstädte wie z.B. Flensburg, Kappeln, Schleswig, Kiel, Lübeck, Wismar, Rostock, Stralsund und Greifswald mit ihrer beeindruckenden sakralen und weltlichen Architektur, Lokal-historischen Museen, ganzjährigen Kulturprogrammen in Kunst, Musik, Theater sowie einem durch das relativ milde Klima begünstigten und wissenschaftlich anerkannten Kur- und Wellnessbetrieb laden gesundheitsbewusste Ruhe Suchende auch im Frühjahr, Herbst und Winter ein, denn das dann dort herrschende raue Wetter wirkt geradezu reinigend für Körper und Geist.

Eine weitere große Attraktion ist auch die gesamte und imposante Natur der von Wind, Wasser, Meer und Tier so einzigartig geprägten Ostsee, die mit ihren bezaubernden Landschaften wie etwa den berühmten Kreidefelsen auf Rügen, den überaus Fisch- und Vögel reichen Boddengebieten bei Rostock, dem Ostseefjord Schlei, den sanften Hügellandschaften Ostholsteins und der Holsteinischen Schweiz mit ihren Buchenwäldern und idyllischen Dörfern sowie der gesamten Inselwelt. In den mit Schutzgebieten für Fauna und Flora großzügig ausgestatteten Bereichen des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft, Nationalpark Jasmund und dem Biosphärenreservat Südost-Rügen lassen sich unvergleichliche Naturphänomene erleben und unvergessliche Tierbeobachtungen z.B. unterschiedlichster Wasser- und Zugvögeln machen.

Halbinsel Jasmund; Quelle: Marco Bernebeck / Pixelio.de
Und selbstverständlich herrschen entlang der Küste auch die allerbesten Voraussetzungen für einen sportlich verbrachten Aktivurlaub jeglicher Art. Ob auf Fernwander- und radwegen, in den unzähligen Frei- und Erlebnisbädern, in den hier stets präsenten und vielerorts touristisch bestens angebotenen Wassersportarten wie Segeln, Surfen, Tauchen und Rudern, die deutsche Ostseeküste überrascht immer wieder von neuem mit ihrer Vielfalt an Urlaubsmöglichkeiten, welche die Bandbreite jeglicher Feriensehnsüchte von Jung und Alt, Groß und Klein sowie Aktiv und Entspannung wünschend abdecken.

Knapp über 50 Millionen Übernachtungen zählen die beiden deutschen Ostseeanrainer Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern jährlich an ihren Küstenabschnitten, nicht zuletzt in den vielen Ferienwohnungen der Ostseeküste z.B. in so traumhaften Küstenorten wie Ahlbeck, Baabe, Bad Doberan, Winnemark, Schönhagen, Burg auf Fehmarn, Niendorf, Scharbeutz, Bansin, Charlottenhof, Dierhagen, Kühlungsborn, Lubmin, Rerik und dem berühmten Warnemünde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen